Der Förderverein

Wir sind ein gemeinnütziger Verein engagierter Eltern und Lehrer. Wir wollen sowohl die pädagogische Arbeit der Grundschule aktiv unterstützen als auch die Gemeinschaft der Eltern, Kinder und Lehrer stärken. Wir unterstützen Projekte in Bereichen, die die Schule als Lebensraum für Kinder interessant und freundlich machen. Darüber hinaus schaffen wir einen ansprechenden Rahmen für Schulfeste und –events, Sportveranstaltungen und Ähnliches.

Wir bezuschussen zum Beispiel:

Anschaffungen für Sportevents, Ausgestaltungen von Schulfesten, Schulfahrten, Wandertage sowie Unterstützungen oder Belobigungen für einzelne Kinder oder Klassen, Vorträge, Autorenlesungen, Theateraufführungen und - besuche, Ausstellungen, Veranstaltungen für Eltern, z. B. Vorträge zu pädagogischen und erzieherischen Themenbereichen….

Wir treiben Themen voran, die uns wichtig sind. Im Rahmen der Einführung der Ganztagesschule haben wir uns um Ferienfreizeiten bemüht, die nun schon seit 2018 in unserer Schule angeboten werden können. Unser Partner ist hier die Lenitas gGmbH aus Karlsruhe. Dies ist nur möglich, da die Stadt Wörth uns hier tatkräftig unterstützt.

Sie können uns, die Grundschule - und damit insbesondere ihre Kinder - unterstützen durch:

-          Ihre Mitgliedschaft

-          Ihre Mithilfe bei Aktivitäten des Vereins

-          Werbung für unseren Verein

-          Werbung weiterer Mitglieder

-          Geld- bzw. Sachspenden

Füllen Sie einfach die Beitrittserklärung unter Downloads aus und lassen Sie diese der Schule zukommen. Gute Ideen und Anregungen werden gerne aufgenommen.

Vorstand:

1.        Vorstand: Birsen Fitik-Yarisan, birsen.fitik@web.de

2.        Vorstand: Sarah Polotzek, 07271-7670276, sarah.polotzek@googlemail.com

Kassenwart: Claudia Van Riet, 07271-4987444, claudia.vanriet@googlemail.com, E Mail: foerderverein@gs-dorschberg.woerth.de

Schriftführer: Elke Mendel, elkemendel@gmx.de

Beisitzer: Mitglieder, die uns in immer als direkte Ansprechpartner und Unterstützer zur Seite stehen, laut Satzung dürfen wir bis zu 5 benennen.

Eintragung im Vereinsregister:

Der Förderverein ist im Vereinsregister des Registergerichts Landau unter der VR. Nr. 30296 eingetragen.

Steuerliche Erklärung

Der Förderverein ist durch die Bescheinigung des Finanzamtes Speyer vom  23.07.2018 , Steuer-Nr. 41/659/14324  als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Er ist berechtigt, entsprechende Spendenbescheinigungen (Paragraph 60a)  für steuerliche Zwecke auszustellen.

Die Mitgliedsbeiträge sind, wie Spenden, steuerlich absetzbar.

Sitz des Fördervereins und Postanschrift:

Förderverein  Grundschule Dorschberg e.V.

Zeisigweg 2, 76744 Wörth am Rhein

Bankverbindung: